Samstag, 21. Mai 2016

Zwei Kruzifixe grüßen sich

Eine interessante Begebenheit aus dem Leben der Hl. Irmgardis ist in diesem Altarflügel von St. Clemens Süchteln zu sehen: die Hl. Irmgardis richtet knieend dem Gerokreuz im Kölner Dom Grüße aus, die ihr das ähnliche Kreuz in der römischen Basilika St. Paul vor den Mauern aufgetragen hat.


Hochaltar Epistelseite, St.Clemens Süchteln
 Ein altes Süchtelner Geschichtsbuch berichtet folgendes:

Kirchenfenster St. Clemens, Süchteln
Als Irmgardis auf ihrer dritten Romreise eines Tages in der Kirche zum hl. Paulus vor einem Kreuze, dessen Bild große Ähnlichkeit mit einem im Kölner Dom hängendem Kreuze hatte, in tiefer Andacht betete, vernahm sie die Worte:

"Meine vielgeliebte Tochter Irmgardis! Ich will, daß du das Bild grüßest, welches sich im Dom zu Köln befindet und mir ähnlich ist"!
In Köln wieder angekommen, begab sich Irmgardis sogleich in den Dom, warf sich vor dem Kreuz nieder und sagte:

"Sei mir gegrüßt, du Kreuz meines Herrn Jesu Christ! Du heiliges Kreuz, du edeles und kostbares Bild, ich soll dich grüßen von dem Bild, das sich in Rom in der Pauluskirche befindet und dir ähnlich ist". Drauf verneigte sich das Bild und sprach:
"Ich danke dir, meine geliebte Tochter."

Entnommen aus: Geschichte der Stadt Süchteln 1924 





Kruzifix, St. Paul vor den Mauern, Rom

Ein lohnenswerter Rundgang durch die päpstliche Basilika untermalt mit greogerianischem Choral, der des Himmels würdig ist, findet sich hier und hier.
Leider führt der virtuelle Rundgang nicht an unserem ersten gesuchten Großkruzifix direkt vorbei, welches in mystischer Weise zu unserer Heiligen Irmgardis gesprochen hat. Es lassen sich aber im Internet Bilder dazu finden:
Heiliges Kreuz, St. Paul vor den Mauern


Die Heilige Irmgardis war an dieser Stelle auch kein Einzelfall, denn vor diesem Kruzifix in der Sakramentskapelle hatte auch die Heilige Brigitta im Jahr 1370 eine Vision:

"Von diesem Kreuz heißt es, von ihm aus habe 1370 der Gekreuzigte zur Hl. Brigitta von Schweden gesprochen und ihr sein Haupt zugeneigt." (Heiliges Rom, Auf den Spuren der Apostelfürsten Petrus und Paulus, P. Martin Ramm FSSP, 2015 - ein sehr zu empfehlender Reiseführer, hier!)

Gerokreuz, Kölner Dom

Gerokreuz, Kölner Dom

Das auf dem Süchtelner Altarbild dargestellte Großkruzifix ist das Gerokreuz.
Es ist im Kölner Dom vor der Sakramentskapelle und man hat übrigens herrausgefunden, wann genau das Kreuz geschaffen wurde: wenige Jahre nach 972. Die Altersringe im Kreuz veraten das.
In Auftrag gegeben wurde es von Bischof Gero, der damit eines der ältesten erhaltenen Großkruzifixe für den Kölner Dom erschuf. Die Darstellungsweise des leidenden Christus war damals neuartig, da bis dahin vor allem Christus als heldenhafter Sieger über den Tod dargestellt wurde. Sicher war das Gerokreuz für die Hl. Irmgardis ein künstlerischer und geistlicher Anziehungspunkt. Der goldene Strahlenkranz wurde erst im 17. Jhd. hinzugefügt.
Tatsächlich ist eine gewisse Ähnlichkeit mit dem römischen Kreuz vorhanden.

Wer sich das Gerokreuz in 360° ansehen will, kann diesem Link folgen hier 

Gerokreuz, Kölner Dom



Am Ende noch ein kurzer Film über das Gerokreuz, in dem sogar die "Selige Irmgarids" Erwähnung findet:




1 Kommentar: