Samstag, 28. Mai 2016

1987 Johannes Paul II. in Kevelaer


Päpste die nach Deutschland kamen

Johannes Paul II. ist der sechste von allen Päpsten, die jemals Deutschland besucht haben. Vor ihm sind nur Leo III. (795-816), Benedikt VIII. (1012-1024), Leo IX. (1048-1054), Eugen III. (1145-1153) und Pius VI. (1775-1799) nach Deutschland gekommen.

Der erste Papst, der an den Niederrhein kam, war Papst Leo IX. Im Jahre 1049 besuchte er seinen Nichte, die heilige Irmgardis, die Gräfin von Aspel bei Rees (Kreis Kleve) war.

Das Morgenlob in der "Gemeinschaft der Heiligen im Land an Rhein und Maas"

Am 2. Mai 1987 feiert Papst Johannes Paull II. im Hülsparkstadion von Kevelaer mit 70.000 Menschen die Laudes.
....Nun leiten die Bläser die Laudes, das Morgenlob aus dem Stundengebet der Kirche, ein.
Das Morgenlob in der "Gemeinschaft der Heiligen im Land an Rhein und Maas. Zu ihnen gehören als Säulen der Kirche in besonderer Weise: Viktor von Xanten, Willibrord von Uetrecht, Liudger von Deventer, Petrus Canisius von Nimwegen, Irmgardis von Aspel, Norbert von Gennep/Xanten, Arnold Jansen von Goch Steyl. Ihre Reluiquien halten uns diese Verbundenheit in Dankbarkeit vor Augen.

Entnommen aus:
Consolatrix afflictorum. Das Marienbild zu Kevelaer. Botschaft, Geschichte, Gegenwart 1992



Besuch von Papst Johannes Paul II. am 2. Mai 1987 im Marienwallfahrtsort Kevelaer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen